Essen im Dunkeln in Speyer
(4)
VVK Beendet
Essen im Dunkeln in Speyer
Gewölbekeller in Speyer

Essen im Dunkeln ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, es ist auch eine Lektion in Sachen Sinnestäuschung.

Die Gäste erwartet ein 3- bzw. 4-Gang-Überraschungsmenü. Alle Zutaten sind frisch, aus der Region und entsprechend der Saison.

  • Neue Ess-Erfahrungen in völliger Dunkelheit
  • Verwendung hochwertiger Bio-Zutaten
  • Geschmacksnuancen intensiv wahrnehmen
Enthalten

1 kulinarisches Warm up, 3 bzw. 4-Gänge-Überraschungsmenü, korrespondierende Getränke und Weine, Weinmoderation

Dauer0 Stunde oder 4 Stunden 30 Minuten
Öffnungszeiten

Veranstaltungsort

Gewölbekeller Kochstudio & Events
Große Gailergasse 1a, 67346, Speyer, Deutschland
Parkmöglichkeiten vorhanden
Haltestelle: Hauptbahnhof, 12 Gehminuten

Angeboten von

Gewölbekeller Kochstudio & Events
67346 - Speyer

Weitere Informationen

Sinnestäuschung beim Essen im Dunkeln

Kaum ist das Licht aus führen uns unsere Sinne an der Nase herum: Beim Essen im Dunkeln glauben wir lauter sprechen zu müssen, damit unser Tischnachbar uns hört. Wir interpretieren Dinge in das Gesagte hinein, weil uns der Blick ins Gesicht unseres Gegenübers fehlt. Und wir sind plötzlich gar nicht mehr so sicher, was genau wir da eigentlich gerade essen.

Tanz der Aromen

Doch spätestens nach der Vorspeise kommt die sprichwörtliche Erleuchtung: Kein visueller Reiz lenkt mehr vom kulinarischen Genuss ab. Nur beim Essen im Dunkeln duften frische Gartenkräuter so intensiv und tanzen die Aromen so gekonnt in Nase und Mund. Beim Genuss von insgesamt vier Gängen aus regionalen und saisonalen Zutaten kann sich der Geschmackssinn voll entfalten.

Essen im Dunkeln – los geht´s!

Beim Aperitif zur Begrüßung, wird alles zum Genießen im Dunkeln erklärt, danach können die Gäste Fragen stellen und werden anschließend durch eine Lichtschleuse in den abgedunkelten Gewölbekeller geführt, wo das Vier-Gang-Bio-Menü (Freitags Drei-Gang-Bio-Menü) startet.

Durch den Abend führt ein Wein-Moderator/Wein Sommelier (alternierend von den Weingütern Krebs, Lucashof, Pfirmann, Biffar und Pfaffmann), der dazu anleitet, den Geschmackssinn zu erproben, Gewürze herauszuschmecken oder Weine zu bestimmen. Aha-Erlebnisse garantiert! Den ganzen Abend stehen außerdem Ansprechpartner zur Verfügung, die die Gäste auf Wunsch hinaus und wieder hinein begleiten. Nach dem Dessert bleibt Raum und Zeit, um sich langsam wieder an die Helligkeit zu gewöhnen und sich über die verblüffenden Erlebnisse beim Essen im Dunkeln auszutauschen.

Genussvoller Abend mit Nebeneffekt

Die Idee für unser Essen im Dunkeln ist in enger Zusammenarbeit mit der Blindeninstitutsstiftung Würzburg entstanden. Stiftungsdirektor Dr. Hans Neugebauer sagt: „Durch die Selbsterfahrung des Essens im Dunkeln bieten wir sehenden Menschen nicht nur einen genussvollen Abend, sondern auch die Möglichkeit, sich für einen Abend in die Welt blinder Menschen zu versetzen.“

Ist Essen im Dunkeln etwas für mich?

Einfach die Augen schließen und fallen lassen – unser Essen im Dunkeln ist die perfekte Teambuilding-Maßnahme. Aber auch im Kreis der Familie oder gemeinsam mit Freunden wird der Abend garantiert zum Highlight. Na, wer traut sich?

4 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Es war eine gute Erfahrung.
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Habe ich erkannt was ich gegessen habe?, Unbekannte Nebenleute, das Nachtsichtgerät selbst einmal zu tragen. Weniger gefallen hat uns die Zeit. Wir waren von 18 - 23:30 bei Ihnen. Das war uns zu lang.
von Günther Reinholt aus Dielheim am 02.03.2016
Essen super, vom Gastwinzer war "nichts zu sehen", bzw. nichts zu hören!
Spaßfaktor
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Die Location ist ideal für eine solche Veranstaltung. Der Kochbereich in einem Gewölbekeller, in dem vorab witzig und kurzweilig von dem Koch Herrn Walch eine kleine Informations- und Einführungsrunde statt fand, war sehr einladend. Der abgedunkelte Bereich (ebenso Gewölbekeller) war wirklich sehr dunkel und es war tatsächlich nichts zu sehen. Das Personal führte die Gäste zu den Plätzen und bewegte sich dank der Nachtsichtgeräte sicher durch den Raum. Die einzelnen Gänge wurden nacheinander serviert. Der Austausch mit den anderen Gästen hierzu ("was essen wir da eigentlich gerade??") war sehr amüsant. Nach dem jeweiligen Gang wurde durch das Personal aufgelöst, was sich auf den Tellern befunden hatte (manchmal mit einem kleinen a-ha-Effekt). Hier gab jedoch manchmal Erklärungsprobleme, da ein Teil des Personals nicht perfekt Deutsch sprach und die einzelnen Bestandteile nicht immer genau benennen konnte. Leider gab es KEINEN Gastwinzer der wie im Internet/Prospekt eigentlich angekündigt, diverse Weine vorstellen und verkosten sollte. Stattdessen wurde lediglich zum 1. und 2. Gang ein Weißwein gereicht und zum 3. Gang ein Rotwein. Dieser wurde zunächst kommentarlos ausgeschenkt. Dies fanden wir sehr bedauerlich, da wir dieses Event nicht zuletzt auch wg. des Weines gebucht hatten. Auch der angekündigte Espresso am Ende der Veranstaltung entfiel (dies fanden wir jedoch weniger dramatisch).

Das Essen war vorzüglich und mit Hilfe der Hände (!) konnten wir auch im Dunkeln tatsächlich alles auf dem Teller finden. Besonders spannend war die Tatsache, dass Herr Walch am Ende das komplette Menü außen noch einmal aufgestellt hatte, so dass man nun auch sehen konnte, wie nett die einzelnen Gänge auf den Tellern angerichtet waren und was man tatsächlich zu sich genommen hatte.
Insgesamt war die Veranstaltung sehr witzig und Dank Herrn Walch mit seinen Informationen zur Bioküche und Zubereitungsart am Ende sehr interessant.
von Katja am 28.10.2015
Sehr schönes Erlebnis, aber teuer
Spaßfaktor
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Der Service war sehr nett, das Essen sehr lecker, aber als "Gastwinzer Special" würde ich es eher nicht bezeichnen... Es gab, neben dem Winzersekt zum Empfang, genau zwei Weine zum Essen - einen Weißen und einen Roten.

Alles in allem war es eine sehr schöne Erfahrung, die ich jedem empfehlen möchte, aber ich finde, dass der Preis von 89,-- EUR/Pers., trotz sehr gutem 4-Gänge-Bio-Dinner, recht hoch ist.
von Anna am 22.10.2015
3.65/3
98,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter 015229099508